ENGLANDTOUR: KLASSENFAHRT INS KÖNIGREICH

ENGLANDTOUR: KLASSENFAHRT INS KÖNIGREICH

Vor einer Woche sind die Klassen 10 und 11 mit ihren beiden Englischlehrern Frau und Herr Goertz sowie Frau Satsukevych und Herrn Konietzko und zwei Elternteilen für fünf, bzw. drei (mit Hin – und Rückfahrt) Tage nach England gefahren. Besucht wurden die Städte...
AUFREGENDES FORSTPRAKTIKUM DER KLASSE 7

AUFREGENDES FORSTPRAKTIKUM DER KLASSE 7

Wir, die 7. Klasse, fuhren von Montag, 26. Februar, bis Freitag, 8. März, ins Jugendwaldheim Gillerberg, sprich: zum Forstpraktikum.Es waren turbulente, etwas chaotische, aufregende, spannende, lustige, leicht (…) krankheitsbeeinträchtigte, aber vor allem schöne zwei...
GRANDIOS! KLASSENSPIEL DER KLASSE 12

GRANDIOS! KLASSENSPIEL DER KLASSE 12

Nach vier Wochen Probezeit konnte die Klasse 12 am ersten März-Wochenende in vier Aufführungen und wechselnden Besetzungen ihr Klassenspiel „Das Experiment“ präsentieren. Einen großen Dank an die vielen ZuschauerInnen, die uns einen vollen Saal und prall gefüllte...
KLASSE 5 – AUF DEN SPUREN VON BANKSY

KLASSE 5 – AUF DEN SPUREN VON BANKSY

Die fünfte Klasse besuchte die Kunstausstellung des mysteriösen Street-Art-Künstlers „Banksy“ in einem ehemaligen Autohaus in Köln. Wir haben einige Stimmen der SchülerInnen eingefangen:„Ich fand gut, dass die Bedeutungen als Bilder dargestellt wurden. Den Shop, zu...
WER IST EIN MEISTER…? HANDWERKER-EPOCHE IN KLASSE 3

WER IST EIN MEISTER…? HANDWERKER-EPOCHE IN KLASSE 3

Unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“ waren im Januar die Handwerker unser Epochenthema. Nachdem wir uns damit beschäftigt hatten, wie nötig der Mensch es hat,  seine Hände zu benutzen (um sich so ein lebenserhaltendes und lebenswertes Umfeld zu erschaffen),...
AUS DER 4. KLASSE

AUS DER 4. KLASSE

Das Erzählthema der 4. Klasse an der Waldorfschule ist die nordische Mythologie. Bis ins Mittelalter mündlich weitergegebene und dann in Island zusammengetragene Erzählungen wurden in einer Liedersammlung zusammengefasst, der „Edda“. Die im Stabreim verfassten...