Kinder der Klasse 6 berichten von ihren Erfahrungen:
Ich bin alleine in meinem Zimmer, über den Computer mit dem Unterricht verbunden, und beschäftige mich mit Eurythmieformen.

Wie ist es, wenn ich mich auf kleinem Raum bewege?

Ich muss kleinere Schritte gehen und kleinere Formen, da ich eine Schräge in meinem Zimmer habe. Man kann jede Form an die Umgebung anpassen. Es fühlt sich gut an,sich zu bewegen. Da, wo ich keinen Platz mehr habe, laufe ich die Form einfach im Kopf weiter.

Was fühle ich, wenn ich meine Arme hebe und verschiedene Laute gestalte?

Dann fühle ich die Farben und höre die Tiere, die draußen Geräusche machen. Oft fühle ich die Wand, wenn meine Hände an die schräge Zimmerdecke stoßen, aber manchmalfühle ich mich auch ausdrucksstark.

Was ist anders, wenn ich mich mit meinen Mitschülern im großen Eurythmieraum bewege?

Ich finde das besser als in einem kleinen Raum. Wenn wir im Eurythmieraum sind, können wir uns gegenseitig helfen und korrigieren. Vor dem Computer ist das etwas begrenzter. Wenn mir was nicht einfällt, wenn wir Formen oder so machen, dann kann man ganz kurz abgucken und fühlt sich sicherer. Es macht mehr Spaß zu mehreren. Im Eurythmieraum kann man mit anderen Leuten Plätze tauschen, das geht online nicht, wenn man alleine ist. Im großen Raum fühle ich mich oft beobachtet, wenn 10 andere Menschen dabei sind. Manchmal ist es auch laut mit mehreren Leuten und es nervt, wenn manche nicht mitmachen.

Kann ich mich im Onlineunterricht besser auf meine eigene Form und Gebärde konzentrieren?

Ja, ich finde, dass man sich manchmal besser konzentrieren kann. Man wird nicht so schnell abgelenkt. Allerdings kann man den anderen nicht so gut bei ihren Formen zusehen. Und das fehlt mir.

Was ist lustig am Online Unterricht?

Manchmal ist es lustig, wenn meine Mitschüler vergessen das Mikro auszumachen und manchmal schwierig, wenn das Mikro stoppt. Ich mag es, wenn man sich seine Formen selbst ausdenken kann. Lustig ist eigentlich alles, auch das ist eine neue Erfahrung. Die Gruppenarbeit in den Chaträumen macht am meisten Spaß, dann kann man mal mit anderenreden und was machen. Und lustig ist am Online Unterricht vor allem die Atmosphäre untereinander. Eigentlich sind alle die meiste Zeit gut drauf.

Mia, Linea, Enno, Zoe, Rosa, Erik, Frida, Aurelia, Jan, Ronja, Frida, Amelie aus der 6. Klasse mit Annett Plocher