Gemeinsam Gutes tun für Kinder und die Umwelt

Gemeinsam Gutes tun für Kinder und die Umwelt

Wie leere Druckerpatronen und alte Handys unserer Schule zugutekommenRund 120 Millionen Druckerpatronen werden jährlich allein in Deutschland verbraucht. Davon landen mehr als 80 Prozent im Restmüll. Sie werden also verbrannt, obwohl sie hervorragend recycelt werden...
Unsere Lehrerin – Raquel Guadarrama González

Unsere Lehrerin – Raquel Guadarrama González

!Hola!  ¿Cómo estáis? Yo soy la señora Guadarrama ,  y tú , ¿quién eres? Das sind die ersten spanischen Sätze, die die Schüler bei mir lernen. Aber wer bin ich eigentlich?Ich heiße Raquel Guadarrama González und komme aus Madrid, Spanien. Dort bin ich in einer großen...
Exkursionen in Zeiten von Corona – geht das?

Exkursionen in Zeiten von Corona – geht das?

Ja, aber eben so gerade!Der Geschichte-Grundkurs 13 war am Mittwoch, den 21.4., auf Feldforschung in Schloss Rheydt. Dort war eine für das Abitur sehr relevante Ausstellung zum Thema „Stasi in Mönchengladbach“ zu sehen. Wir wurden wie die Fürsten willkommen geheißen,...
Besondere Begegnungen zwischen Mensch und Tier…

Besondere Begegnungen zwischen Mensch und Tier…

… erlebten Loona Schmidt und Emily Kückemanns während ihres Praktikums auf dem „Stoppels Offener Lebenshof“ in Hessen.Das lockige Rind Lieschen etwa hatte ein trauriges Schicksal. Es wurde als Kalb auf ein Pferd fehlgeprägt, weil ihre Mutter eine Euterentzündung...
Hauptgewinn „Chicken on Tour“ und kein Hahn … !

Hauptgewinn „Chicken on Tour“ und kein Hahn … !

Im Herbst 2020 hatte die Rudolf-Steiner Schule in Mönchengladbach „Tag der offenen Tür.“ Die 11-jährige Shayma  aus Syrien  und ich -im zarten Rentenalter-  wollten diese Schule kennenlernen. Als Shayma den Hauptpreis des Gewinnspiels hörte, war sie nicht mehr...