Vom 10. – 31. Mai tauschte ich meine 7. Klasse gegen die 4. Klasse von Mechtild Stolp. Während sie dort die Chemieepoche gab, erteilte ich in ihrer Klasse eine Fahrradepoche.
Das war nötig, weil die Polizei die sonst übliche Fahrradausbildung personell nicht stemmen konnte, aber die Grundregeln des sicheren Radfahrens in Theorie und Praxis an die jungen Menschen herangetragen werden sollten.

Trotz der wenigen zur Verfügung stehenden Tage (Wechselunterricht und Feiertage) hat es sich sehr gelohnt, denn sicheres Radfahren wird für die jungen Menschen bei dem zunehmenden Verkehr immer wichtiger. 

Auf dem Programm standen Grundtechniken wie Einordnen und Abbiegen, aber auch Sicherheitsregeln wie Ausstattung des Fahrrades, Vorfahrtsregeln und der richtige Abstand. Bevor es in den richtigen Verkehr ging, machten wir uns aber auf geschütztem Gelände mit unserem Gefährt vertraut bei Bremsübungen, Geschicklichkeitsfahrten oder einem “Rennen”, bei dem es darauf ankam, möglichst langsam zu fahren. 
Die Bienen hatten das Glück, am Rande einer Übungsfahrt noch eine schöne Tour an der Niers entlang machen zu können, während die Ameisen bei gleicher Gelegenheit am nächsten Tag prasselnden Regen hatten und wir uns unter Hausdächern und Bäumen unterstellen mussten.

So hat jede Gruppe eigene Erfahrungen gemacht, die ja auch so alle beim Radfahren vorkommen können. Das Wichtigste war aber, dass wir alle sicher und (meist) gut gelaunt zum zweiten Frühstück in den Klassenraum zurückkehrten und dass am Ende jede Schülerin, jeder Schüler mit einem Abschlussbericht über seine eigene Abschlussfahrt in Händen dastand.

Ein herzlicher Dank geht auch an die mithelfenden Eltern der Klasse!

Christian Eckert (Klassenlehrer 7. Klasse)