Russisch in der Unterstufe
In der 3. Klasse wurde intensiv mit dem Märchen „Teremok“ gearbeitet.
Nachdem die Tiere vorgestellt wurden, erzählte Svetlana Tikunova das Märchen auf Russisch. Kleine Tierfiguren halfen dabei: Ein Mäuschen rannte vorbei, ein Hase hopste, der schöne Fuchs, der einsame Wolf…
Alle wohnten in Freundschaft und alle hatten Platz! Danach wurden Wörter zum Märchen geschrieben, es wurde gezeichnet, gemalt und gebaut.
Wenn die Corona-Regelungen es uns erlauben, wird es auch in der Klasse nachgespielt!
„Das kleine Häuschen“ bleibt für die Kinder bestimmt eins der beliebtesten russischen Märchen über das harmonische Zusammenleben und die Achtsamkeit.
Die Eltern unterstützen uns sehr gut und gaben uns Rückmeldungen. Eine Mutter berichtet: „Mein Sohn beschäftigt sich sehr gerne mit den Russisch-Aufgaben. Seine Schwester und ich konnten sogar über die Videos mitlernen. Er hat außerdem ein Deutsch-Russisches Wörterbuch mit Audio-Dateien bekommen, in dem er bekannte, aber auch neue Wörter wiederholen kann.” Super!
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern Freude und Erfolg beim Sprachenlernen! Und einen herzlichen Dank an die Eltern!
Die 2. Klasse lernte mit Galina Engels das Märchen „Kolobok“ zu Deutsch „Der Kloß“ bevor wir leider zu Hause bleiben mussten. Die Kinder beschäftigten sich dann im Distanzunterricht mehr mit künstlerischen Darstellungen des Märchens.Sie haben sich den russischen Zeichentrickfilm und die deutsche Version angeschaut, was ihnen die Wahrnehmung der Bildhaftigkeit des Märchens ermöglicht hat.
Die für sie gestellte Aufgabe, ein Märchenheft zu gestalten, wurde übertroffen. Kolobok wurde sogar aus dem Schnee „gebacken“. Die Hefte sind so schön geworden, dass man sie immer wieder anschauen möchte. Gut gemacht!!!