Nach den Sommerferien hat sich unsere 10. Klasse mit den Themen Prismen und Pyramiden beschäftigt. In den ersten Stunden haben wir verschiedene Prismen-Modelle (geometrische Körper) gebastelt, um zu lernen, wie man Formeln für die Oberfläche von Prismen einfach herleiten kann. In den darauffolgenden Stunden haben wir dann gelernt, mit diesen Formeln umzugehen und sie umzustellen. Außerdem haben wir uns eine eigene Formelsammlung in einem Heft zusammengestellt, um sich die Formeln besser zu merken und sie in Arbeiten anwenden zu können.
Als wir das Thema Prismen ausführlich erarbeitet haben, haben wir dasselbe mit Pyramiden gemacht.
Wir haben kleine Modelle von Pyramiden mit verschiedenen Grundflächen gebastelt und auch die Formeln für die Oberfläche von Pyramiden mit Hilfe von Frau Brahovic hergeleitet und ins Formelheft geschrieben. Um eine Pyramide beschreiben zu können, haben wir einige Begriffe gelernt. Das sind unter anderem die bekannten Begriffe wie „Mantelfläche“, „Oberfläche“ und doch gibt es speziell bei den Pyramiden auch die Bezeichnungen “Seitenkante” oder auch „Höhe der Seitenfläche“. Um einige Aufgaben lösen zu können, haben wir oft den Satz des Pythagoras auf die Dreiecke angewendet.
Nach ein paar Wochen haben wir dann anschließend eine Arbeit über die Themen „Prismen“ und „Pyramiden“ geschrieben. Das Basteln der geometrischen Körper hat Abwechslung in den Unterricht gebracht und uns allen viel Freude bereitet.

Finja Safranek