Am 08.11.2022 fand der Sprachentag Russisch statt, der aufgrund der aktuellen Situation anstelle der Russischolympiade von dem Russischlehrerverband NRW veranstaltet wurde. Die Idee dahinter war, Russisch als Mittel eines friedlichen und integrativen Austauschs erlebbar zu machen und durch Zusammenwirken in kleinen sprachniveaugemischten Gruppen gemeinsame Produkte entstehen zu lassen. Fast 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW nahmen an dieser Veranstaltung teil. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule (Russischkurse der Klassen 9 und 10) hatten sehr viel Spaß und haben es neben dem Friedensgedanken sehr genossen, Russisch zu sprechen und neue Leute kennenzulernen.

“Der Sprachentag, der dieses Jahr unter dem Motto „Wir за мир (wir sind für Frieden)“ stattfand, hat uns sehr gefallen. Diesmal war es kein Wettkampf,  sondern eine gemeinsame Aktion – ein Film wurde zusammen gedreht. Das fanden wir sehr schön. Für den Sprachentag fuhren wir mit dem Bus in die schöne Marienschule Euskirchen. Dort sangen wir und drehten einzelne kurze Videosequenzen zusammen mit anderen Schülern aus ganz NRW, die Russisch lernen . Außerdem haben wir alle zusammen gegessen. Alles in allem, ein sehr schöner und lehrreicher Tag!”
(Luke Sturm, Klasse 9)

“Wir möchten uns ganz herzlich für diese herzerwärmende Zeit bedanken. Wir haben diese kreative Idee, bei der jeder sich selbst ausdrücken, mit anderen Schülern in Kontakt treten und positive Emotionen durch die geleistete Arbeit erleben konnte, sehr genossen. Wir möchten uns auch für die Verpflegung, die Unterstützung bei der Arbeit und die bewegende Willkommensrede bedanken!”
(Yana Plakhotnyk und Yeljena Frolova, Klasse 9)

“Sehr schön fanden wir das gemeinsame Miteinander. Man hat viel Neues in den Gruppen gelernt, die Durchmischung der Gruppen fanden wir richtig und wichtig!”
(Ahlam Haidar Joko, Valentin Weyers, Oskar van Heemskerk,  Maike Strauch, Gülschah Ugurel aus Klasse 9)

MASCHA UND DER BÄR

Im Voraus sprachen wir wenig über den Sprachentag an der Marienschule in Euskirchen und wussten vorher, dass wir uns einen Tag lang mit dem Thema Mascha und der Bär beschäftigen und ein kurzes Video dazu drehen würden. Wir wussten also nicht genau, welche Aktivitäten auf uns zukommen würden.
Am 8. November trafen sich die Russischkurse der Klassen 9 und 10 an der Schule und fuhren zusammen mit einem Bus nach Euskirchen, wo der Sprachentag Russisch stattfinden sollte.

An der Schuleingangstür vor Ort wurden wir herzlich von zwei Schülern begrüßt, welche sich als Mascha und Bär verkleidet hatten.
Nach dem wir uns eine Weile in der Schule umgesehen haben, begann die Eröffnungsfeier in der Aula. Zu Beginn wurden einige schöne Musikstücke gespielt und wir wurden über den Ablauf des Tages aufgeklärt.

Anschließend sind wir in verschiedene Gruppen gegangen und haben angefangen uns zu überlegen, wie wir das zweiminütige Video aufbauen wollen. Es gab 17 unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel erster Schultag von Mascha,  Mascha in der Grundschule, Geburtstag, erstes Date und so weiter.
Wir schrieben ein Skript und erkundeten die vorhandenen Kostüme und Requisiten und fertigten auch einige selbst.
Anschließend gab es eine Mittagspause mit Borschtsch.


Nach der Mittagspause gingen wir wieder in unsere Gruppen und begannen, das Video aufzunehmen. Als alle mit den Dreharbeiten der Videos fertig waren, haben wir uns wieder in der Aula getroffen und dort gemeinsam ein Friedenslied gesungen. Im Anschluss schauten wir uns die produzierten Videos des Tages an. Es war sehr lustig.
Danach machten wir uns wieder auf den Weg zur Schule nach Mönchengladbach.


Anouk Schlasza (Klasse 10), Charlotte Schulze (Klasse 10)