„Buenos días, ¿qué tal estáis? ¿Podéis encender el micrófono y la cámara, por favor?”
Mit diesen Worten geht der Online Unterricht los. Fast alle Schüler sind zu sehen und zu hören, mal im Wohnzimmer, mal im Arbeitszimmer sind sie bereit für den Austausch auf Spanisch. Seit Mitte Dezember sehen und hören wir unsere Schüler der Oberstufe zweimal pro Woche auf dem Bildschirm. Es ist eine andere Begegnung als im Klassenraum, es fehlt natürlich die Nähe aber trotzdem können wir uns alle wahrnehmen, austauschen und in engem Kontakt bleiben und das ist sehr wertvoll in der jetzigen Zeit.

Mit unserer Schulplattform haben wir viele Möglichkeiten, den Unterricht unter den gegebenen Umständen so „normal“ wie möglich zu gestalten. Mit einem integrierten Whiteboard können wir die Tafel ersetzen, Dokumente teilen und gemeinsam bearbeiten und dank Unterkonferenzräumen sogar Gruppenarbeit ermöglichen.

Die Klasse 9 lernt die normalen Tagesabläufe, auch wenn man im Moment in der Realität davon wenig spürt. Hoffentlich wird sich das wieder ändern.
Die Klasse 10 hat mit dem Thema Lateinamerika angefangen. Als erstes haben wir Kolumbien durchgenommen und dabei ein schönes Gedicht von einem  kolumbianischen Dichter, Revolución von Gonzalo Arango, gelernt. Nach Kolumbien beschäftigen wir uns im Moment mit Peru.

In der 11. Klasse wird durch eine Lektüre eine Reise durch Madrid erlebt, die in einem netten Café im Malasaña Viertel einen angenehmen Zwischenstopp erlebt.
Die 12. Klasse beschäftigt sich mit dem Thema der spanischen Jugend und tauscht sich über die Konflikte zwischen Eltern und Jugendlichen heutzutage aus.
 
Die Technik erlaubt uns vieles, wir freuen uns jedoch auf die persönliche Begegnung mit den Schülern!

Raquel Guadarrama + Vicky Lucio