Fremdsprachen haben einen hohen Stellenwert an unserer Schule. Dabei werden Englisch, Russisch und Spanisch nicht nur im Rahmen des Unterrichts gelernt, sondern durch Sprachreisen, Theater, musikalische Projekte und Teilnahmen an verschiedenen regionalen und bundesweiten Veranstaltungen vertieft.

Im Mai 2021 nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassen 7, 8 und 9 am Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Das ist ein europaweiter Englischwettbewerb für die
5.-9. Klassen aller Schulformen, der an 175 Schulen in Deutschland stattfindet. Ein besonderer Glückwunsch zum 1. Platz auf Landesebene und zum 2. Platz auf Bundesebene
geht an Emma Hansen! Die hervorragende Leistung wurde mit tollen Preisen gewürdigt: einem First Class National Honour-Diplom, Bluetooth-Kopfhörern und einem Big Challenge-Bundespokal.

Im November 2021 fand die außergewöhnlichste Russischolympiade aller Zeiten (vollständig in einem digitalen Format) statt. Eingereicht wurden Beiträge unterschiedlichster
Art: Märchenverfilmungen, eine futuristische Reise nach Russland, eine Vorstellung der eigenen Schule oder der eigenen Stadt, ein selbst komponiertes Lied, eine Bearbeitung eines sowjetischen Film-Klassikers, Parodien bekannter Fernsehsendungen…
Die Russischgruppe aus der Klasse 13 erstellte ein Video zum Thema „Medienkonsum Jugendlicher“. Am Anfang gab es individuelle Video-Berichte zum Thema „Medien in meinem Leben“, wobei sich jeder mit dem Thema kritisch auseinandergesetzt hat. 

Die Videos zeigten, wie intensiv man Medien benutzt: bei der Vorbereitung für die Schule, beim Fahren, sich Erholen, beim Sport oder Kochen, für das Aufbewahren der Fotos oder Unterhaltung mit den Freunden. Einige Videos waren äußerst ernst, die anderen ganz witzig. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Situation szenisch dargestellt, die die aktive Benutzung der Handys während einer Schulpause wiederspiegelt. Dabei wurde jedem klar, wie viele Dinge man beachten musste – die ganzheitliche Geschichte, einzelne Sätze und Dialoge, die Wahl der richtigen Perspektive, Bildaufbau, Geräusche, Intonation, schauspielerischer Ausdruck… Zum Glück, hatten wir richtige Profis in unserem Kurs! Hendrik S., Mitglied unseres Technikteams, entwickelte einen lebendigen Film aus zahlreichen Szenen – mit passender Musik und Spezialeffekten. Alle Teilnehmer bekamen eine persönliche Urkunde und ein kleines Geschenk.

Zum Schluss gibt es eine wundervolle Nachricht: Im Dezember 2021 erschien das Buch über unsere letzte Russlandfahrt (ergänzt durch die russische Übersetzung)! Marc Dimmig, der den Russischkurs nach Russland begleitete, nahm seine Tagebucheinträge und, inspiriert von der Begegnung mit anderen Lebenswelten, vergrub sich in seine Erinnerungen:
„Zauber und Vielfalt der russischen Lebenswelt in ihrer Mischung aus Tradition und Moderne entfalten sich hier vor dem wachen Blick eines Kunstpädagogen, der das Gesehene und Erlebte mit einem Mäntelchen aus Poesie versieht und an uns weiter gibt…“ (aus der Rezension zu seinem Buch).

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Buch! (Svetlana Tikunova, Galina Engels)