Eher wir beginnen, tief im Herzen drinnen zünden wir ein Lichtlein an …

48 neue Herzenslichtlein aus zwei ersten Klassen erfreuen sich seit dem 10. August jeden Tag aufs Neue, in die Welt unserer Schule einzutauchen, Neues zu lernen, mit neuen Freunden in der OGATA zu spielen oder in einem Bus mit Kindern aus anderen Klassen zu fahren.

Für die Erstklässler 2022/23 startete ihr neuer Lebensabschnitt. Umso spannender war es für die ganze Schulgemeinschaft, weil es noch nie an der Rudolf Steiner Schule Mönchengladbach zwei erste Klassen parallel gestartet sind. Um die beiden ersten Klassen zu unterscheiden, bekamen sie die Namen GOLD und SILBER.

Die ersten Wochen waren sehr aufregend und vielfältig. Es gab Tränen, weil die Mama vermisst wurde, oder kleine Streitigkeiten. Es gab aber auch Momente des Erfolgs, als die ersten Formen und Zahlen in den Epochenheften ihren Platz gefunden haben. Viel Spaß bereitet den Kindern jeden Morgen der rhythmische Teil des Hauptunterrichts, wenn Gedichte laut gesprochen, Reigen getanzt und witzige Spiele gespielt werden. Langeweile? Nö! Die haben wir nicht.
Das Highlight des Herbstanfangs war unser groß gefeiertes Michaeli-Fest. Sieben Mutproben, vorbereitet vom Lehrer-und-OGATA-Kollegium und durchgeführt von den tollen Paten der Klassen 8 und 9, haben die edlen Silber-und Goldritter heldenhaft überstanden und an den von Eltern fein gedeckten Rittertafeln ihren ersten Erfolg als Team gefeiert.

Lernen heißt bei uns nicht nur kopflastige Aufgaben lösen. Wir lernen mit allen Sinnen und allen Körperteilen!
Nach den Herbstferien fingen wir mit der ersten Schreibepoche an. Es ist grade für die neuen Schüler sehr lernintensiv, da wir uns für die Einführung der Buchstaben in der Schreibschrift entschieden haben. Für die kleinen Buchstabenforscher ist die neue Schrift und neue Inhalte eine richtige Herausforderung. Bevor die Kinder die Buchstaben schreiben, erleben sie sie mit dem ganzen Körper: wir schreiben jeden Buchstaben in der Luft zuerst mit einem Finger, dann mit dem ganzen Arm, mit zwei Armen und schließlich mit dem ganzen Körper. Dabei springen die Kinder hoch in die Luft und ziehen mit den Armen Wellen über den Klassenraum. Danach kommt das Brettchen mit Kreide, wo das Kind lange üben kann. Im nächsten Schritt schreiben die Kinder fleißig die Buchstaben in Schreibschrift auf die Linien in ihren Übheften. Sehr konzentriert arbeitet die ganze Klasse. Manchmal hört man ein leichtes Stöhnen oder Schnaufen. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir glückliche Gesichter und leuchtende Augen am Ende des Unterrichts sehen. Und es klappt!!! Sehr bald schreiben die Erstklässler ihre ersten Wörter.
Wir sind immer gut beschäftigt und freuen uns auf neue Abenteuer, die uns an jeder Ecke erwarten: Laternenzug, Weihnachtsfeste, gemeinsame Spiele sowie konzentriertes Lernen und leises Nachdenken, erste Reflexion und große Wachstumsschritte.
Der Start in die Welt des Lernens war erfolgreich, aber der Weg ist noch lang.

Ich wünsche unseren ErstklässlerInnen der Silber-und Goldklasse eine spannende und freudige Zeit an unserer Schule!

Tatiana Langer
Klassenlehrerin der 1. SILBER-Klasse