Abschied am Flughafen

„Обмен нам очень понравился!“, mit Begeisterung erzählen die 11-Klässler nach dem Austausch mit Tscheboksary. 

Am 22.02.2020 flogen wir von Düsseldorf nach Moskau. Nach einer kleinen nächtlichen Tour durch die beleuchteten Straßen, bezogen wir unsere Betten im Kapsel-Hostel. Bei der Exkursionen am nächsten Tag, haben wir uns dann die größten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie z.B. den Roten Platz mit Basilius-Kathedrale oder das ГУМ angesehen. Abends ging es dann mit dem Zug Richtung Tscheboksary. Nach 12 Stunden Zugfahrt waren wir endlich da und wurden herzlich von den Familien willkommen geheißen. In Tscheboksary warteten viele neue, interessante und abwechslungsreiche Momente auf uns.

Am ersten Tag lernten wir, bei viel Essen, die Familien unserer Austauschschüler näher kennen. Und nachmittags trafen sich ein paar von uns mit unseren Austauschschülern und wir gingen zusammen in einen Park, um dort zu rodeln.

Dienstag war schon deutlich anstrengender, wir hatten morgens Unterricht in der Schule und am Nachmittag machten eine Exkursion durch schneebedeckte winterliche Tscheboksary. Der erste Freitag war ein Tag, der uns in Erinnerung bleiben wird. Am Vormittag besuchten wir einen expressionistischen Kunstworkshop, bei dem wir unsere eigenen Bilder zum Thema Kosmos  gestaltet haben. Nach dem Kunstworkshop, führte unser Weg zu einem Theater, in dem wir mit Vladimir Beljailkin, einem Regisseur und Choreographen, versuchten die Bewegungen unseres Körpers bewusster wahrzunehmen. Am Schluss sahen wir uns seine Darbietung, Der Mantel von Gogol, an.

An weiteren Tagen, besuchten wir die Stadt Kazan, schauten uns das Kosmonauten-Museum an, feierten das Butterfest mit leckeren Pfannkuchen, bewunderten die grenzenlose, offene Landschaft  der Wolga und waren im Ballett Theater. Zum Abschluss führten Schüler unserer Partnerschule musikalische Darbietungen für uns auf. Wir sangen zwei Lieder auf Deutsch und mit unseren Austauschschülern zusammen zwei Lieder auf Russisch auf.

Im Großen und Ganzen waren es zwei sehr schöne und unvergessliche Wochen, die gerne hätten länger sein können…

Hendrik S., Elene D., Amelie Zaborowski