Wir, die 7. Klasse, fuhren von Montag, 26. Februar, bis Freitag, 8. März, ins Jugendwaldheim Gillerberg, sprich: zum Forstpraktikum.
Es waren turbulente, etwas chaotische, aufregende, spannende, lustige, leicht (…) krankheitsbeeinträchtigte, aber vor allem schöne zwei Wochen Aufenthalt im Rothaargebirge! Diese Zeit in der Ginsberger Heide wurde gefüllt mit praktischen Einsätzen und mit Streifzügen durch den Wald, bei denen wir Spuren von Waldtieren fanden, den Wald bewusster wahrnahmen, Schleichwege und Trampelpfade nutzten und ganz nebenbei weitergebildet wurden und mehr Verständnis für den Wald bekamen.

Die praktischen Waldeinsätze beinhalteten spannende und anstrengende Waldarbeiten, die uns sehr viel Freude bereiteten. Nicht selten kamen wir schweißgebadet ins Heim zurück.
Doch auch intellektuelle Stärke wurde gefördert und gefordert, im sogenannten `Ansitz´, wo wir die theoretischen Aspekte des Försterdaseins kennen und achten lernten.

Alles in allem war das eine schöne und erfolgreiche Zeit, die unsere Klasse besser als je zuvor zusammenbrachte.

Maja Hoppe und Theodor Deforth,
Klasse 7