Im September wurde über eine Initiative der Stiftung MGconnect ein besonderes Training für unsere angehenden Schulabgänger angeboten. 

Die zentrale Frage „Was möchte ich nach der Schule machen?“ „Welcher Beruf kommt für mich in Frage?“, „Welche Stärken habe ich ?“ wurde mit Hilfe verschiedener Methoden beleuchtet. 

Als Coach und Trainerin für die Methode IMPULSkoffer konnte Birgit Krüger aus Mönchengladbach gewonnen werden. Sie coacht und trainiert in Unternehmen und Bildungseinrichtungen für Erwachsene. Mit den Erkenntnissen aus der Forschung, in Kombination mit der sogenannten Methode „Systemische Aufstellung“, aktivierte sie sowohl die Selbstreflexion als auch eine wertschätzende Diskussion unter den teilnehmenden SchülerInnen.

So wurde in drei Terminen zum Erkennen der eigenen Anteile an den Persönlichkeitsmerkmalen „Ordnungsliebe“, „Bedeutsamkeit“, „Selbstbestimmheit“ und „Entscheidungsfreude“ gearbeitet.

Im vierten Termin wurde der Zusammenhang zwischen den eigenen Stärken und den gewünschten Talenten zweier Berufe exemplarisch gesprochen, um sich bei der eigenen Berufswahl leichter zu orientieren. 

Das Schülerecho war nach dem Workshop durchweg positiv, auch wenn sich einige noch mehr Zeit für die Herausarbeitung weiterer Stärken und Schwächen gewünscht hätten. 

“Ich denke, dass dieser Workshop jedem guttun würde, der sich noch nicht ganz sicher ist, was er später mal beruflich machen möchte”, war zu hören sowie “ich fand den Workshop sehr interessant und lehrreich. Es war gut mehr über sich und seine Stärken zu erfahren.“

Insgesamt wurde der Workshop von den SchülerInnen als Bereicherung gesehen, vor allem in Hinblick auf den Umgang und den vorurteilsfreien Blick auf andere Menschen.

Auch Maike Tichter, verantwortliche Lehrerin für die Berufsorientierung, die die Idee zu diesem Training hatte und diesen vor Ort begleitete, äußerte sich begeistert: „Der Workshop war auch für mich persönlich eine Bereicherung. Besonders erfreut hat mich, die Offenheit und Ehrlichkeit der SchülerInnen und der Umgang miteinander.“