Ich habe mein dreiwöchiges Praktikum im Tattoostudio ‘Art of Eternity’ gemacht. In der ersten Woche war es etwas entspannter. Ich wurde dem Team vorgestellt und alle waren wirklich sehr freundlich zu mir, so dass ich mich direkt wohlfühlte. Ich habe sehr viele Skizzen in schwarz-weiß gezeichnet und zwischendurch mal beim Tattoostechen zugeschaut.

In der zweiten Woche habe ich angefangen auf einer Leinwand mit Acrylfarben zu malen. Es war mein erstes Bild und es war wirklich schwer. Ich habe dafür zwei Wochen gebraucht, bis es fertig war. Außerdem habe ich auf Matrizenpapier gemalt. (Wenn man auf diesem Papier malt, wird die blaue Farbe darauf auf ein anderes Papier gedruckt und man hat praktisch einen Stempel. Dieser wird dann auf der Haut als Vorlage für das Tattoo benutzt, das dann gestochen werden soll.)

In der dritten Woche habe ich mich weiter meiner Leinwand gewidmet. Ich habe viel beim  Stechen der Tattoos zugeschaut. Ich finde so etwas irgendwie echt faszinierend und könnte Stunden dabei zuschauen, wie ein Tattoo gestochen wird. In der letzten Woche ist ein Gasttätowierer aus Mazedonien angekommen. Dieses Studio hat oft Gasttätowierer, die dann für ein oder zwei Monate dort sind und mitarbeiten. Zwei Fotos zeigen Tattoos, die gestochen wurden, während ich dort war. Das mittlere Bild habe ich in den letzten zwei Wochen gemalt.

Alles in allem hat mir dieses Praktikum sehr gut gefallen!

Finja Safranek