Unser 14-tägiges Redaktionstreffen fand kürzlich bei leckerem Kaffee und Kuchen statt. Fast das gesamte Team konnte es einrichten. Das war toll, denn tatsächlich fehlte mir noch das Gesicht zu unserer Instagram Redakteurin Mai und Korrekturexperte, Harald Dörnhaus, kannte ich bis dato nur vom Bildschirm.

Bei unserem Treffen besprachen wir, welche Inhalte und Themenfelder wir im Wochenbrief transportieren möchten. Wir waren uns einig, dass wir unterhaltsam und informativ sein möchten, indem wir über Aktionen in der Schule berichten, z.B. aus dem Epochen-Unterricht, dem Handwerk-Unterricht, der OGATA und von Klassenfahrten. Wir stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule vor und gehen unter der Rubrik: „Warum eigentlich…?“ auf Hintergründe der Waldorfpädagogik ein.

Wir, das sind seit mehr als drei Jahren:
Claudia Kaiser, Victoria Lucio, Harald Dörnhaus aus dem Schulkollegium;
Simone Beugel, Miriam Deforth und Sabine Lück aus der Elternschaft und Mai Kreutzer aus der 11. Klasse.

Hier ein kleiner Überblick über unsere Aktivitäten:
Unseren Wochenbrief versenden wir, meist im 2-Wochen-Takt, an ca. 650 Empfänger, bestehend aus SchülerInnen, Eltern, und LehrerInnen, aber auch an Ehemalige, andere Waldorfschulen, Interessierte und einzelne Persönlichkeiten der Stadt Mönchengladbach.
Mai konnte mit ihren Posts schon 480 Follower für unsere Schule gewinnen und erreicht damit monatlich ca. 1000 Menschen.       

Miriam Deforth ist auf Facebook für unsere Schule aktiv. Wir haben 1.139 Follower auf unserer Seite. Unsere Postings erreichen im Schnitt eine Reichweite von 2.500 Menschen. Aber Achtung! Es gibt einen Fake Account. Uns findet ihr unter: „Freunde der Rudolf Steiner Schule Mönchengladbach“

Wir hoffen, ihr seid bzw. Sie sind mit uns zufrieden. Über Anregungen, Lob und Kritik freuen wir uns. Gerne an: info(at)rss-mg.de

Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Artikelschreiber. Wir hatten bislang nie Mühe, den Wochenbrief zu füllen. Das Engagement von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern ist bemerkenswert!

Liebe Grüße und viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe.

Sabine Lück
Redaktion Wochenbrief

PS: Gerne weiterempfehlen: Anmeldung (mit Anmeldebestätigung!) hier über unsere Website. Schon allein die Tabelle mit allen wichtigen Terminen lohnt sich. 😉