„Und Kinder denkt daran: Nicht nur das Lernplakat über euer Lieblingstier wird bewertet, sondern auch euer Vortrag vor der Klasse. Achtet darauf möglichst lebendig zu erzählen.“

Kein Problem für Tessa, deren Lieblingstier das Islandpferd ist. Kurzerhand fuhr Tessas Mutter mit einem Hänger und Pferd vor der Schule vor. Jetzt konnte Tessa uns etwas Besonderes zeigen. Denn neben den bekannten Gangarten „Schritt“, „Trab“ und „Galopp“, verfügt das Islandpferd je nach Veranlagung noch über ein bis zwei weitere Gangarten: „Tölt“ und „Pass“. Nach der beeindruckenden Vorführung unserer Tessa auf dem Pferd, setzte sie ihren Vortrag in der Klasse fort.
Heute haben wir wieder viel gelernt. Es war eine tolle Idee das Lieblingstier mit zur Schule zu bringen. Nun müssen noch einige andere Kinder ihr Lernplakat präsentieren. Von der Kobra über das Faultier bis hin zum Bären stehen noch einige Vorträge an. Ob diese Tiere dann auch mitgebracht werden? Wir sind gespannt!
Rieke Rückert

Klasse 4