Vor einer Woche sind die Klassen 10 und 11 mit ihren beiden Englischlehrern Frau und Herr Goertz sowie Frau Satsukevych und Herrn Konietzko und zwei Elternteilen für fünf, bzw. drei (mit Hin – und Rückfahrt) Tage nach England gefahren. Besucht wurden die Städte Eastbourne, wo auch unser Hotel lag, London und Brighton.

Am Montag haben wir uns alle schon sehr früh morgens an der Schule getroffen, haben die Koffer verstaut und sind direkt losgefahren. Die Fahrt dauerte leider sehr lange, da es viel Wartezeit an der Grenze gab und wir zusätzlich auf unsere Fähre warten mussten. Jedoch haben wir das alle ziemlich gut geschafft und sind dann schließlich abends in unserem Hotel angekommen.

Am Dienstag war ein Stadtrundgang in Eastbourne geplant. Die zwei Klassen wurden in drei Gruppen aufgeteilt und bekamen einen kleinen Stadtrundgang, der leider auf eine Stunde gekürzt werden musste, da es an diesem Tag furchtbar geregnet hatte. Obwohl es nur eine Stunde war, haben wir viel gesehen und etwas über die Geschichte Englands erfahren.
Der Rundgang endete am ,,The Beacon“, einem großen Shopping Center, und ab da hatte jeder bis zum Abend Freizeit.

Mittwoch war der Tag, an dem wir nach London gefahren sind, zuerst zwei Stunden mit dem Bus in Richtung London. Dann sind wir auf einem Boot nochmal eine Stunde gefahren. Während der Fahrt haben wir viele bekannte Brücken, unter anderem die Tower Bridge, gesehen und sind natürlich auch unter ihnen durchgefahren. Da diese Fahrt länger als gedacht dauerte, stand uns frei, ob wir mit den Lehrern noch weiterlaufen wollten, um die Stadt zu besichtigen oder selber irgendwohin gehen wollten.

Wir sind zum Buckingham Palace gelaufen, haben das Haus von König Charles und den St.-James-Park direkt gegenüber gesehen und viele Fotos gemacht. Da wir nicht mehr so viel Zeit hatten, hat sich meine kleine Gruppe dann getrennt und wir haben noch einige andere Sachen besucht und gesehen.
Nachmittags haben wir uns alle wieder am „Uber Boat“ getroffen, sind erst damit und dann mit dem Bus zurück ins Hotel gefahren. Donnerstag sind wir nach Brighton gefahren, haben davor jedoch noch einen kleinen Abstecher zur Kliffküste „Seven Sisters“ gemacht.
Dort sind wir ein wenig herumgelaufen und haben Fotos gemacht, denn sie sahen echt schön aus! Dann sind wir schnell wieder mit dem Bus weitergefahren.

In Brighton angekommen, bekam jeder Freizeit und meine Gruppe ist direkt losgegangen, um einmal auf dem Aussichtsturm i360 mitzufahren. An dem Tag hatten wir in Brighton echt gutes Wetter und die Aussicht war noch viel schöner. Wieder hinunter sind wir erst mal etwas essen gegangen, um danach die Stadt erkunden zu können.
Brighton hat so viele kleine Gassen und an jeder Ecke stehen kleine und große Läden. Dieser Stadtteil, in dem wir waren, kam uns ziemlich groß vor, weil man so viel zu sehen bekam. Und damit war die Zeit auch leider wieder um und wir mussten zurückfahren.

Die Rückfahrt am Freitag nach Hause hatte zum Glück nicht so lange wie die Hinfahrt gedauert. Dennoch waren wir durch die vielen tollen und schönen Erlebnisse alle ziemlich „fertig“ und wollten schnell ins Bett.

Finja, Klasse 11