Unser diesjähriges Thema beim Sommerferienprogramm war: “Es geht um die Kinder”.

So lautet das Motto der Konferenz der Tiere, eine ungewöhnliche Geschichte von Erich Kästner, die zeigt, dass Tiere manchmal eben klüger sind, als Menschen. Wo Tiere beschließen, etwas gegen die Missstände auf der Welt zu tun. Wie schon der Löwe Alois feststellte: “Wenn ich nicht blond wäre, könnte ich mich auf der Stelle schwarzärgern.” 

In diesen Sommerferien haben wir die Tiere beobachtet – sogar nachgemacht. Steckenpferde gebastelt, unsere alte Kutsche wieder aufgehübscht, und sind selbst mit unserem Streckenpferd zum Turnier angetreten – eine schon längst bekannte Sportart in Finnland. Unsere Ausflugsziele waren Schloss Dyck und der Wuppertaler Zoo. Natürlich gab es auch Teamspiele und jede Menge andere schöne und leckere Dinge.