100 Jahre Waldorfpädagogik – 30 Jahre Rudolf Steiner Schule Mönchengladbach 

In diesem Jahr feiert die Rudolf Steiner Schule Mönchengladbach ein doppeltes Jubiläum. Vor hundert Jahren öffnete die erste Waldorfschule in Stuttgart ihre Tore. Seitdem hat sich diese von Rudolf Steiner begründete Reformpädagogik erfolgreich in der deutschen Bildungslandschaft und auch weltweit etabliert. Alleine in Deutschland gibt es fast 250 Waldorfschulen.

Eine wurde vor dreißig Jahren in Mönchengladbach gegründet. Eine kleine Gruppe engagierter Eltern und Lehrer*innen fing mit einigen wenigen Klassen an. Jetzt nach dreißig Jahren ist die Schule fest in Mönchengladbach verankert und hat schon viele Schülergenerationen von der 1. bis zur 13. Klasse erfolgreich begleitet. Das haben wir mit alten und neuen Weggefährten feiern.

Am Freitag, 27. September fand ein feierlicher Festakt für die Schulgemeinschaft und geladene Gäste statt. Wir freuten uns besonders über die Teilnahme des 1. Bürgermeisters der Stadt Mönchengladbach, Michael Schroeren,  Herrn Klaus-Peter Freitag, Geschäftsführer des Bundes der Freien Waldorfschulen und unsere Nachbarinnen vom Waldorfkindergarten Hollerbusch.

Der Festakt war in ein künstlerisches Programm eingebettet. Den Anfang machte unser Ehemaligen-Chor der eigens für unser Jubiläum zusammen gekommen war. Als besonderen Leckerbissen präsentierte Tobias Steffen (Schauspieler, DAS DA Theater Aachen; Abschlussklasse 2007) ein wunderbares Solo. Die Klasse 13 präsentierte Ausschnitte aus ihrem Künstlerischen Abschluss und Josephina Lucke rundete das Programm mit „Andante maestoso“ aus der Nussknacker-Suite ab. Durch den Abend führte Rebecca Kersting, Klassenlehrerin. Wie immer haben unser Eltern wieder für ein großartiges Buffet gesorgt. Vielen Dank dafür.

Am Samstag, 28. September öffnete die Schule ab 10 Uhr ihre Tore für die breite Öffentlichkeit. Das Programm wurde musikalisch von “Brass in Concert” eröffnet. Viele Besucher nahmen bei tollem Wetter die Gelegenheit wahr unsere Schule kennenzulernen. Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Mitmach-Aktionen, Aufführungen, Unterrichtspräsentationen und kulinarischen Köstlichkeiten geboten. Bei toller Stimmung fand der Tag seinen Ausklang mit dem Auftritt der Percussion-Band “Choco Branco”.

Bilder von Armin Strauch und Petra Gerwers.