Die vierte Klasse bekam Anfang des Schuljahres eine Einladung nach Hogwarts, der Schule für junge Hexen und Zauberer – natürlich per Eulenpost und natürlich auf englisch!  

In den folgenden Unterrichtsstunden lernten die angehenden Zauberkünstler*innen alles kennen, was sie auf dieser außergewöhnlichen Schule benötigen, bevor sie sich für die Zugehörigkeit zu einem Haus entschieden. Anschließend hatten sie Unterricht in Zaubersprüchen und Zaubertricks (charms), Zaubertränken (potions), Kräuterkunde (herbology) und gestalteten eine Karte des Herumtreibers mit Geheimtinte.  

Der krönende Abschluss der Unterrichtsreihe war das große Quidditch-Turnier. Die ganze Klasse fieberte schon tagelang im Voraus der Möglichkeit entgegen, viele Punkte zu gewinnen und den goldenen Schnatz zu fangen.  
Erst gab es eine wirklich zauberhafte Einführung in das Regelwerk durch den Quidditch-Trainer Herrn Schmidt: „Wenn ihr etwas untereinander klären wollt, spielt ‚Zauberer-Hauself-Dementor’, das ist Zauberer-Schnick-Schnack-Schnuck“. Danach teilte sich die Klasse in zwei Teams (Ravenclaw/Gryffindor und Hufflepuff/Slytherin) und das Match begann.
Da bei diesem Spiel ziemlich viel gleichzeitig passiert, waren alle sehr schnell damit beschäftigt, mit dem Quaffel Punkte zu werfen, das Tor zu hüten, die gegnerische Mannschaft mit dem Klatscher abzuwerfen, eingefrorene Mitspieler zu erlösen und dabei auch noch den Schnatz zu fangen, der völlig unberechenbar immer wieder im Spielfeld auftauchte! Das Ganze wurde beständig von Harry-Potter-Filmmusik begleitet, so dass man sich zwischendurch immer wieder nach Hogwarts versetzt fühlte.
Alle Hexen und Zauberer der Klasse hatten viel Spaß und haben durch ihr besonderes Fair Play und ihr unglaublich gutes kameradschaftliches Verhalten dazu beigetragen, dass das Turnier ein voller Erfolg wurde. Nach sechs Spielrunden war klar: Jedes Haus hat mindestens einmal haushoch gewonnen!! Alle Beteiligten beglückwünschten sich dazu und wünschen sich nun eine baldige Wiederholung dieser magisch-sportlichen zwei Stunden. 

Für die Klasse 4 Monika Jonas (Englisch)