Im Herbst 2020 hatte die Rudolf-Steiner Schule in Mönchengladbach „Tag der offenen Tür.“ Die 11-jährige Shayma  aus Syrien  und ich -im zarten Rentenalter-  wollten diese Schule kennenlernen. 

Als Shayma den Hauptpreis des Gewinnspiels hörte, war sie nicht mehr aufzuhalten und wollte direkt alle Fragen lösen. Ich war überrascht wie sie trotz ihrer Sprachhindernisse dieses meisterte. Shayma war sich sogar sicher, dass sie gewinnen würde, das erstaunte mich erneut! Wochen später erhielt ich die E-Mail, „Sie haben gewonnen“! Da musste ich innerlich ein paar Tage immer wieder „gackern wie die Hühner“.       

 „Chicken on Tour für 2 Wochen einschließlich dem rundum Sorglospaket“.  Oh je, dann fiel mir ein, dass ich ja nur einen kleinen Bistro-Balkon habe, woher bekomme ich einen Garten? Das Glück hielt an, meine Freundin Evi zögerte keinen Moment, ihren Garten einschließlich der Rasenfläche  unseren Hühnern  zur Verfügung zu stellen, da strahlten wir wieder.

Am  26.03.2021 war es soweit, sie wurden dann auf die Minute genau in einem  weißen Sprinter geliefert, super! 2 Hühner -im zarten 2-jährigen legefähigem Alter-, die direkt am nächsten Tag uns 2 wunderschöne goldbraune Eier präsentierten. Was waren wir glücklich und stolz! 3 jüngere Hühner, so hatte man uns gesagt würden von den älteren „Damen“ lernen. Um sie zu motivieren haben wir ihnen Namen gegeben: 

– Die stolze Maya, die größte und fast pechschwarze, allerdings in der Hackordnung aber ganz unten      
– Die kleine Kiwi, grau und rund, da sie keinen „Federschweif“  hat  
– Die schöne „Shayma“, ihr Federkleid geht von rotbraun zu dunkelgrau über.
Anscheinend haben wir alles richtig gemacht, „Shayma“ legt seit Ostersonntag wunderschöne kleine Eier und Kiwi belohnte uns am Mittwoch mit einem grünen Ei!   Wir haben einiges lernen dürfen:

– Hühner legen im Winter keine Eier erst ab Ende März / Anfang April.
– H…..   brauchen zum Eier legen keinen Hahn.
– H…..  sind super schnell wenn es gekochte Nudeln gibt
– H…..  lieben es, in der Sandkiste zu baden
– H…..  sind sehr neugierig und lieben die Abwechslung
– H…..  lieben das Grüne außerhalb ihres Zaunes, das schmeckt viel besser..
– H…..  lieben es zu scharren, nun ist der Rasen vortrefflich vertikutiert,
Evi reibt sich die Hände
– und zum Schluss, sie haben eine sehr gute Verdauung!!

Wir bedanken uns ganz besonders bei unseren Hühnern aber auch bei den vielen Gästen von der 1 ½ Jährigen bis zur 91Jährigen und natürlich bei der Rudolf-Steiner Schule. Es war eine wunderschöne fast meditative Erfahrung, uns wird das Gackern fehlen! 

Tschüss sagen Evi, Shayma und Barbara