Ein kleines Lied! Wie geht’s nur an,
Dass man so lieb es haben kann.
Was liegt darin? Erzähle!

Es liegt darin ein wenig Klang,
Ein wenig Wohllaut und Gesang
Und eine ganze Seele. 

Marie von Ebner-Eschenbach

Bei den diesjährigen Herbstferienspielen haben wir es so richtig krachen lassen. Wir hatten das Glück Allan Poteon, den wir vergangenes Jahr selber auf der Hortfachtagung bei einem Percussionworkshop kennenlernen durften, für einen Trommelworkshop im „Sonnenhof“ gewinnen zu können.

So bekamen knapp 40 Kinder die Möglichkeit die kraftvolle Energie der Trommelrhythmen kennenzulernen. Zunächst gab es für alle Kinder eine Schnuppereinheit, in der gemeinsam experimentiert und erste Rhytmen getrommelt wurden.
Im weiteren Verlauf der Woche bildeten sich feste Kleingruppen, in denen fleißig mit Konzentration und vor allem viel Freude gemeinsam geübt wurde. Auch handwerklich wurden die Kinder aktiv und bauten sich neben denTrommelkursen eigene Trommeln. Aus vier Holzlatten schraubten wir einen Rahmen und bespannten diesen mittels Paketklebeband, sodass am Ende jedes Kind seine eigene ganz individuell klingende Trommel mit nach Hause nehmen konnten.

Nachdem am Freitag die selbsgekochte Kürbissuppe verspeist war, ließen wir die Ferienspiele mit einem abschließenden Trommelkonzert, zu dem auch die Eltern zahlreich erschienen, ausklingen.

Margareta Acht