…und ich bin die neue Handarbeitslehrerin.

Ich lebe mit meinem Partner, meinem 9-jährigen Sohn und unserer Hündin Kira nahe der niederländischen Grenze. Ich bin gerne kreativ, fahre ich gerne Rad und gehe oft in unserem Wald und den angrenzenden Naturschutzgebieten spazieren. Ich reise gerne und liebe es Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen.

Seit Beginn des neuen Schuljahres habe ich die Handarbeitsklassen 4 und 5 von Frau Steffen übernommen. Sie durfte ich schon während meiner Hospitation im Frühjahr kennenlernen. Darüber hinaus unterrichte ich die 1. Klasse in Handarbeit.


Auch wenn mein Weg Lehrerin zu werden nicht der klassische Werdegang war, hat mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen schon immer Spaß gemacht. Das hat mich dazu veranlasst, meine Liebe zur Handarbeit weiterzuvermitteln. Nach 17 Jahren als Diplom-Ingenieurin im Bereich Design und Gestaltung in der Industrie sowie einer vorausgegangenen Damenschneiderlehre im Handwerk bin ich diesen neuen Weg gegangen. Schon ein Jahr habe ich als Seiteneinsteigerin an einer staatlichen Schule unterrichtet, bevor ich mich im letzten Jahr entschieden habe, ein einjähriges Vollzeitintensivstudium zur Diplom-Waldorf-Fachlehrerin für Handarbeit erfolgreich zu absolvieren.

Ja und nun bin ich hier an der Rudolf Steiner Schule Mönchengladbach und freue mich sehr auf meine neue kreative Aufgabe sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den SchülerInnen, Eltern und KollegInnen.

Herzliche Grüße, Astrid Müller