Am Dienstag, 7. Februar fand an unserer Schule erstmalig eine Sozialraumkonferenz statt.

Einmal im Quartal treffen sich Personen aus öffentlichen Einrichtungen (Schulen, Kindergärten, Familienzentren) im Bezirk Lürrip/Uedding, um aktuelle Themen zu besprechen und sich miteinander zu vernetzen. Der Soziale Dienst der Stadt Mönchengladbach Bezirk Ost, vertreten durch die Dipl. Sozialarbeiterin Frau Lehmkuhl und Frau Gehrmann, ist Initiator dieses Treffens.

Frau Schmidt, Verkehrssicherheitsberaterin, und Herr Broicher von der Bezirkspolizei gehören genauso zu den regelmäßigen Teilnehmern, wie die SozialpädagogInnen der umliegenden Schulen und die LeiterInnen der Familienzentren und Kindergärten. Im Vordergrund stehen der Austausch und das Angebot für Familien mit Kindern und Jugendlichen in unserem Bezirk.

Aktuell wird zum Beispiel ein Verkehrssicherheitstag in Kooperation mit Polizei, AWO-Begegnungsstätte und Abenteuerspielplatz geplant. Die Stadt Mönchengladbach arbeitet auch an einer zentralen Plattform, auf der sich Eltern über Projekte und Angebote informieren können, damit Informationen gebündelt werden können. Ziel ist es, dass Familien mit Projekten wie „Frauen stärken Frauen“ vonseiten der Polizei oder „Wege aus der Brüllfalle“ vonseiten des Familienzentrums niederschwellig erreicht werden.

Darüber hinaus sind mehrere Stadtteilfeste geplant. Damit es nicht wie in der Vergangenheit zu Überschneidungen kommt, ist auch hier eine bessere Abstimmung nötig und möglich. So hat die Polizei zum Beispiel darum gebeten St. Martins-Züge zusammenzulegen, da es für sie aus Mangel an Personal nicht mehr leistbar ist, alle Martinszüge zu begleiten,.

Die Treffen finden immer an einer anderen Einrichtung statt und da sich die TeilnehmerInnen bei den letzten Treffen sehr für unsere Schule und unsere Arbeit interessiert haben, wurde die Konferenz kurzerhand hierhin eingeladen. Frau Bühl von der Schulführung begrüßte die Gäste und stellte unsere schulische Arbeit vor. „Das ist ja ein tolles und vielfältiges Angebot. Ihr habt ja auch ganz andere Möglichkeiten!“, sagt Ilias Chiti vom Förderzentrum Nord. Anschließend wurden die aktuellen Themen besprochen. Frau Kremer vom Familienzentrum Rohrstraße stellte zum Beispiel die „Starke Kinderkiste“ vom Kooperationspartner ZORNRÖSCHEN e.V. vor und es wurde über Versorgung der zuziehenden Familien in Lürrips Neubaugebieten gesprochen.

Anschließend nahmen ein Teil der BesucherInnen an einer Schulführung teil. Neben der Architektur wurde auch die Weitläufigkeit des Geländes bestaunt. Und in den Werkstätten kamen Ilias Chiti und Frederik Riedel vom ASP (Abenteuerspielplatz Bernhardstraße) richtig ins Schwärmen: „So ein tolles Gelände!“ oder „In solchen Räumen macht es bestimmt großen Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten!“.

Wir als Waldorfschule sind natürlich froh, dass wir unsere Schule mit der Ausrichtung des Treffens in unseren Räumlichkeiten ganz gut präsentieren konnten. Und für manche der TeilnehmerInnen dürften unsere Arbeit und die Möglichkeiten mit den Gebäuden und diesem Gelände um einiges konkreter geworden sein.

Claudia Kaiser