In den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien beschäftigten wir uns im Spanischunterricht von Frau Lucio mit Picasso und dessen Leben.
Auf diese Weise tauchten wir in das Thema „Biografien“ ein und lernten die Vergangenheitsform im Spanischen anzuwenden.
Da Picasso ein prägender spanischer Künstler war, war sein Lebenslauf nicht nur hervorragend dazu geeignet unsere neuen grammatikalischen Themen zu lernen, sondern er war auch für unseren Unterricht künstlerisch und geschichtlich interessant.
Daher erschufen alle Schüler, um in die Welt eines Künstlers einzutauchen, zu Hause ein eigenes Kunstwerk wie eine Zeichnung, ein Gemälde oder aber eine Skulptur und das im Stile von Picasso z.B. bei der Motiv oder Farbenwahl. So kamen dann viele tolle Sachen zustande, welche später auch in der Klasse „ausgestellt“ oder an die Wand gehangen wurden.

Um die Kunst Picassos besser kennen zu lernen und zu verstehen, was diese auszeichnet, unternahmen wir gemeinsam als Spanischkurs mit unserer Spanischlehrerin Frau Lucio und unserem Klassenbetreuer Herr Schmidt einen Ausflug in das K20 Museum in Düsseldorf. Dort konnten wir echte Picasso-Bilder bestaunen und nicht nur das, auch Bilder seines ebenso erfolgreichen Künstlerfreundes Braque.
Im K20 Museum, erhielten wir eine 45-minütige Führung durch die gesamte Braque-Ausstellung des Museums. In der Ausstellung waren auch ein paar von Picassos Werken zu sehen. Später konnten wir uns dann – ohne Führung – in einen weiterem Bereich, in dem ausschließlich Werke von Picasso zu sehen waren, umsehen.

Das Thema „Picasso“, wie auch das der Biografien und der Vergangenheitsform, schlossen wir am Ende mit einer Arbeit ab.