“WE ARE THE WORLD”

Die 9. Klasse beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Thema „We are the world – We are the children“. Gemeinsam mit den ProjektleiterInnen Herr Goertz (Geschichte, Englisch), Herr Schmidbauer (Technik, Politik, Sozialwissenschaften), Frau Guadarrama (Spanisch) und Frau Goertz (Englisch/Klassenbetreuerin) betrachteten die SchülerInnen Länder, die sie interessant fanden.

Zu diesen Ländern untersuchten sie vielfältige, selbstgewählte und auch vorgegebene Themen, um diese intensiver kennenzulernen und am Tag der offenen Tür an ihrem Stand als ExpertInnen zu präsentieren. 

Die Idee war, alle fünf Kontinente repräsentiert zu wissen, bei einer freien Wahl der Länder durch die SchülerInnen. So werden Sie sieben Ländern vorgestellt bekommen: Albanien, USA, Südkorea, VR China, Japan, Tansania und Australien.

Neben den Basisfakten (Größe, Einwohner, Geschichte, Politik, Kultur) wurden auch interessante Dinge, wie der „Glücksfaktor“ ermittelt: naturgemäß finden sich oft die skandinavischen Länder auf den ersten Plätzen, aber wer weiß schon etwas über Albanien oder Tansania? Oder wie viele Waldorfschulen gibt es in Südkorea oder China?!

Die China-Gruppe schrieb z.B. eine Mail an eine Waldorfschule in Peking (die Antwort lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor). Oder die Südkorea-Gruppe malte die Flagge.

Wir kochten uns auch um die Welt, indem jede Gruppe Rezepte auswählte und ausprobierte. Wir hoffen, Sie konnten an den diversen Ständen, etwas verköstigen und einen Eindruck in unsere Arbeit gewinnen.

S. und F. Goertz