Am Samstag, den 18.3.2023, vormittags gab es für alle Eltern, die kommen wollten bzw. konnten, und Gäste endlich wieder einmal eine Monatsfeier. Dies ist ein Tag, an dem verschiedene Klassen der Schule ihren Eltern aus ihren Unterrichten das zeigen, was man zu Hause gewöhnlich nicht mitbekommt, weil es im direkten Tun entsteht und nicht durch Schreiben oder Bilder festgehalten werden kann.

Der zeitlichen Länge nach war diese erste Monatsfeier gar nicht so umfangreich. Die Art und die Wärme der einzelnen Darbietungen jedoch zeugten deutlich davon, wie ehrlich und tief sich die SchülerInnen mit ihren Werken verbunden hatten. Und es war ihnen ein deutliches Anliegen, diese angemessen und ansprechend zu präsentieren. Wie man das macht, musste nach drei Jahren “ohne Bühne” richtig wieder gelernt werden – auch von uns LehrerInnen.
Und dann die Erfahrung auf der Bühne: die Aufregung weicht, “ ich werde frei”, das Publikum nimmt ernsthaft Anteil. Die Kinder und älteren SchülerInnen nehmen dies als ein wahres Geschenk freudig mit! So jedenfalls kam es mir aus den Klassen 4 und 5 – natürlich kindlich ausgedrückt – entgegen. Und wir LehrerInnen und Eltern durften einmal mehr staunend entgegennehmen, was in den Kindern “steckt” und was SchülerInnen der höheren Klassen innerhalb des Unterrichts bewegt.
Am Ende bleibt mir, von Herzen Dank zu sagen an alle, die diesen erfrischenden Vormittag möglich gemacht haben, einschließlich angepasster Beleuchtung sowie Kaffee und Kuchen für einen heiteren und frohen Ausklang.

Ute Darmer
Lehrerin für Eurythmie