Herr Abt-Feltes unterrichtet als Lehrer seit 2015 und kam im Jahr 2019 zu uns. Vorher hatte er in Köln Kunst auf Lehramt und Deutsch als Grundlage studiert. Momentan unterrichtet er die 5. Klasse als Klassenlehrer. Sein Hauptfach ist Sport. Allerdings hat er auch schon Kurse in der Projektwoche 2019 gemacht. Er entschied sich für den Beruf, da er gerne unterrichtet und ihn der Umgang mit den Schülern bereichert. Er hatte zunächst eine Zeit lang auf einer staatlichen Grundschule unterrichtet und daher war es natürlich ein großer Unterschied auf einer Waldorfschule zu unterrichten. Doch er sagte er fühle sich wohl bei uns und er hätte sich sogar gewünscht früher selbst an einer Waldorfschule gewesen zu sein. Ihm gefällt, dass wir keinen Schuldirektor haben, sondern dass alles demokratisch entschieden wird. Außerdem gefallen ihm die kreativen Fächer an Waldorfschulen.

Seine Prinzipien, was einen guten Lehrer ausmacht, sind, dass ein solcher Lehrer nicht nur über Wissen aus seinem Fachgebiet verfügen sollte. Ein guter Lehrer sollte sich auch an den Schülern orientieren. Also ihr eigenes Wissen und ihre Erfahrungen sollten mit in den Unterricht einfließen. Dies soll helfen den Unterricht mehr in die Richtung der Schüler zu bewegen, aber leider gelingt dies nicht immer. Er denkt auch, dass jedes Fach seinen berechtigten Platz hat und, dass die Schüler entscheiden sollten in welchem Umfang sie sich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen wollen.

Die Corona Situation trifft wahrscheinlich mit am härtesten die Schulen. Bei unserer Schule ist das natürlich nicht anders. Der direkte Kontakt, den Herr Abt-Feltes sonst mit den Schülern hat, ist jetzt nicht mehr gegeben. Alles ist online und viele Sachen haben am Anfang nicht reibungslos funktioniert. Herr Abt-Feltes sagte, dass er den Onlineunterricht für eine absolute Notlösung hält. Für manche sei der Onlineunterricht eine gute Alternative oder sogar besser als Präsenz. Es gebe auch Vorteile beim Homeschooling, da man mehr bei der Familie ist und der bei manchen Schülern und Lehrern lange Schulweg nun wegfalle. Die Schüler hätten aber auch oft Probleme am Online-Unterricht richtig teilzunehmen, weil oft einfach die Hardware fehle. Er sagte: “Nicht alle Eltern können ihre Kinder optimal unterstützen und sind auch mit der Situation belastet.“ Wir machen das beste draus!

In den letzten Monaten wurden an unserer Schule Interviews mir den meisten Lehrern durchgeführt. Wir, Lilja Hauptmann und Rasmus Bieker (10.Kl.), wurden ausgewählt, um Herrn Abt-Feltes zu interviewen. Doch kurz vor dem zweiten Interview kam dann der zweite Shutdown. Wir nahmen die Interviews dann, in der zweiten Woche nach den Winterferien wieder auf, jedoch online und konnten den Bericht dann fertig stellen.