„Der Löwe und die Maus“, „Der Fuchs und die Trauben“, „Die zwei Krähen am Wasserkrug“ und „Die zwei Frösche im Milchtopf“ sind nur einige der Fabeln, die die Kinder in diesem Schuljahr kennenlernen konnten. Neben den Heiligenlegenden bilden Geschichten von Tieren und Pflanzen, die wie Menschen handeln, im zweiten Schuljahr einen Schwerpunkt in der Erzählzeit. Viele der Fabeln von Aesop oder La Fontaine sind allgemein bekannt, manche allerdings werden heute nur noch selten erzählt. Die Kinder der Klasse waren von Anfang an fasziniert von den Eigenheiten der Tiere bzw. Pflanzen: Der schlaue Fuchs, die hilfsbereite Maus und das biegsame Schilfrohr hatten es ihnen besonders angetan. Die moralischen Aspekte der Erzählungen wurden nicht thematisiert, von den Kindern jedoch durchaus inhaltlich verstanden. Fabeln mit humorvollem Ausgang gefielen ihnen dabei am besten.
In einem Gespräch innerhalb der Klasse kamen wir darauf, die – zumeist kleinen Szenen – als Stabtheaterstück umzusetzen. Zunächst entschieden sich die Kinder, mit wem sie in der Gruppe zusammenarbeiten und welche Fabel sie dabei darstellen wollten. Dann ging es auch schon daran, den Hintergrund zu gestalten. Zunächst entstand dabei der Ort, an dem die Fabel spielte: Ein Bauernhof („Die zwei Krähen und der Krug“), ein Fluss („Die Fabel vom Schilfrohr“) oder ein Platz im Wald („Der Bär, der Löwe und der Fuchs“) wurden liebevoll und detailreich zu Papier gebracht.

Dann begann der nächste Schritt: Ein zweites Blatt musste in der unteren Hälfte identisch zum ersten Bild gestaltet werden, um es an den Seiten vor das Hintergrundblatt zu kleben. Dazwischen wurden später die Figuren geschoben, um quasi eine „Bühne“ zu schaffen.

Der vorletzte Schritt war das Erstellen der Stabfiguren: Die Kinder malten die Darsteller ihrer Geschichte zweiseitig (Vorder- und Rückseite) auf Papier. Diese Figur wurde dann mit Hilfe eines Holzspießes zu einer Erzähl- und Spielfigur.

Zum Schluss wurde eifrig geprobt. Manche Kinder erzählten die Fabel im Dialog der Figuren miteinander, manche sprachen den Text zusammen und erzählten so die Geschichte quasi chorisch.

Die Aufführung jeder Fabel wurde von der Klasse mit großer Freude und Spannung verfolgt und jedes Kind ausgiebig beklatscht. Die Bilder vermitteln Ihnen und Euch hoffentlich einen Eindruck von der Mal- und Spielfreude der Kinder!

Ein sehr lohnendes Projekt, das uns allen viel Spaß bereitet hat!

Monika Jonas
für die Klasse 2