Was für ein tolles Konzert! Richtig beschwingt und einfach überwältigt von dem Engagement der Kinder und Jugendlichen gingen wir nach der Aufführung der Schulorchester und des Chores am 14.06. nach Hause.
Mit der Ankündigung “Wir geben ein Konzert” wuchs bei uns zuhause beides: Vorfreude und Anspannung. Denn es war für viele Kinder – und Eltern – der erste lang ersehnte Auftritt des Unter- und Mittel-/Oberstufenorchesters sowie des Chores. So füllte sich die Aula gegen 16 Uhr mit erwartungsvollen kleinen und großen Zuschauern. Die aufkeimende Nervosität war genauso zu spüren wie die Freude der Familien und Freunde. Denn es war auch wieder eine Gelegenheit sich zu treffen, zu reden wie es ja so lange nicht möglich war.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herr Staszewski ging es los. Und da war dann auch: die Magie der Musik. Die Anspannung wich und alle genossen den Auftritt.
Jedes der vier Stücke der Unterstufenorchesters wurde gebührend beklatscht. Strahlende Gesichter von kleinen Musikern und der Zuschauer gab es dann zur ersten Pause.
Das Mittel-/Oberstufenorchester startete mit der Melodie, von Pippi  Langstrumpf, alle im Saal kannten und bestimmt auch leise mitsummten. Ob Klassik der Filmmusik, nicht nur ich war beeindruckt und klatschte begeistert. Als dann der Mittelstufenchor auch auf die Bühne kam und der angekündigte Gast Carsten Mo ebenfalls, waren alle gespannt: Die ersten Klänge von Green Days “Wake me up when September ends” hallten durch die Aula und alle waren von den Socken. Neben Beifall gab es berechtigte “Zugabe”-Rufe.
Nach einer erneuten Pause, in der die Aula gelüftet wurde, trat der “Chor Korona” auf. Aus ihrem Repertoire stellten die Sängerinnen und Sänger humorvoll den durch Corona veränderten Schultag nach. Ich fand es sehr schade, dass leider nach der zweiten Pause schon viele Zuschauer das Konzert verlassen haben. Denn so entging ihnen eine Aufführung mit viel Talent, die uns Erwachsenen mal wieder gezeigt hat, wieviel den Kindern und Jugendlichen in den letzten zwei Jahren abverlangt wurde.
Es war ein tolles Konzert und ein gelungener Abschluss dieses Schuljahres!
Vielen Dank an Frau Satsukevych und Herrn Staszweski und Chapeau an alle Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne! Ihr wart großartig!

Klaudia Barke, Mutter Klasse 4