!Hola!  ¿Cómo estáis? Yo soy la señora Guadarrama ,  y tú , ¿quién eres?

Das sind die ersten spanischen Sätze, die die Schüler bei mir lernen. Aber wer bin ich eigentlich?

Ich heiße Raquel Guadarrama González und komme aus Madrid, Spanien. Dort bin ich in einer großen Familie aufgewachsen. Als ich klein war, habe ich immer gespielt eine Lehrerin zu sein und deswegen wusste ich relativ früh, dass dies mein Traumberuf ist. In Madrid habe ich deswegen nach meinem Schulabschluss das Lehramt studiert. Das ich danach nach Deutschland gekommen bin, war der Liebe geschuldet und so lebe ich mit meinem Mann und meinen drei Kindern nun schon über 20 Jahre in Düsseldorf.
Die Anfangszeit war gar nicht so einfach, weil ich die deutsche Sprache erst erlernen musste. Trotzdem konnte ich recht früh eine Ausbildung als MTA-L in der Uniklinikum Düsseldorf starten. Noch heute arbeite ich dort parallel zum Lehrerberuf in der Forschungsabteilung der Mikrobiologie.
Nach einigen Jahren der Tätigkeit als Lehrerin in einer Grundschule bin ich nun seit 2 Jahren an dieser Schule und habe das Gefühl genau den richtigen Ort für mich gefunden zu haben. Meine Muttersprache und meine Kultur zu unterrichten macht mir riesige Freude und ich hoffe die Schüler haben ebenfalls Spaß dabei. Spanien ist ein großartiges Land und nicht nur dort sondern auch in 20 anderen spannenden Länder kann man die spanische Sprache verwenden.

Was mir von Spanien am meisten fehlt? Natürlich meine Familie und ganz sicher auch die Sonne und der so oft blaue Himmel.  Mir gefällt es aber sehr in Deutschland zu leben und es gibt auch viele Dinge, die ich hier sogar besser finde. Besonders die Adventszeit mit den ganzen Weihnachtsmärkten, den Lichtern und der Stimmung gefällt mir sehr.
Die Ferien verbringe ich aber trotzdem am liebsten in Spanien am Meer in der Sonne!

In meiner Freizeit schwimme ich und spiele sehr gerne Tennis. Rafael Nadal ist mein absoluter Lieblingsspieler und Real Madrid mein Fußballverein. Wenn ich keinen Sport treibe oder schaue, bin ich auch für das Lesen zu begeistern und besuche mit Freude Museen. Die impressionistische Malerei mag ich besonders.

So gerne ich auch einmal weit auf Reisen gehen möchte, um andere Länder und Kulturen kennenzulernen, wäre mein größter Wunsch aktuell, dass die Pandemie bald überwunden ist, alle gesund bleiben und in der Schule wieder alle zusammenkommen können.