Die Farben rochen nach Gemüse oder entführten die Nasen in unbekannte botanische Bereiche. Lauter kleine Gläser, allesamt Hingucker mit leuchtenden Säumen von den Pflanzenfarben an den Glasinnenwänden. Warum stellten Lehrer Pflanzenfarben her?

Es war nicht gerade Unterrichtsvorbereitung für Sprachlehrer, sieht man mal davon ab, das Gemüseschnibbeln die Zunge löst. Der Kunstlehrer zerlegte eine Curcumaknolle und dachte nicht an Kunst. Es war ja auch erstmal Natur – und wie! Die Kunsttherapeutin unserer Schule, Katja van den Benken, hatte alles zurechtgelegt in einer Art Atelierküchewerkstatt, und 8 Kolleg/Innen folgten in beschwingter Andacht ihren Anweisungen und Anregungen.

So, jetzt aber: Warum stellten Lehrer Pflanzenfarben her – Farben kommen doch aus der Tube oder aus dem Bildschirm – und warum malten die dann auch noch?
Also: Lehrer stellten Pflanzenfarben her, weil sie ihren Sinn für verborgene Kostbarkeiten trainierten, und sie malten, um nicht wissen zu müssen, was und wohin und wann und wozu. Schön war’s …

Marc Dimmig
Kunstlehrer