Zum Ende des Schuljahres sind wir im Übungsbuch auf Seite 100 angekommen, ein kleines Jubiläum! Wir feiern es mit einem Obstfrühstück.
In der Lektion geht es um Ernährung, Fastfood, gesundes und veganes Essen, um Vorlieben und Abneigungen. Unser schönes Schulgelände lässt gerade die Felsenbirnenfrüchte reifen – Gesundes von der Hand in den Mund!

Die Schüler/innen sind hier angekommen, sie genießen die Vorzüge der „gemütlichen“ Gruppe Ukrainischsprechender. Das „Stille Lehrerzimmer“ ist uns zur schulischen Heimat geworden. Da können Schüler/innen mal die Tür zuziehen, wenn Besuch unerwünscht ist und sich aufs Sofa legen.
Alle arbeiten intensiv an Grammatik, Wortschatz, erweitern Lese- und Sprechkompetenzen, lesen Bilderbücher vor, halten einminütige Reden mit Sanduhr und diskutieren immer wieder auf Ukrainisch, wenn das Deutsch noch nicht ausreicht.

Zwischendurch unterstützen Lehrerkollegen den Lernprozess, Herr Dörnhaus, Frau Schüssel, Frau Satsukevich, Frau Tikunova, Frau Plocher und Herr Dimmig.
Der Schulmorgen beginnt mit dem Waldorfmorgenspruch auf Deutsch und Russisch, einigen Liedern, ein paar Minuten Flötenspiel und dann dem Lernprogramm für den Tag.

Alle gehen schon manche Stunden zu den Klassenkameraden in den Unterricht.

Sie sehnen das Ende des Krieges herbei und möchten gerne zurück in die Ukraine. Wenn es so sein wird, kehren sie mit vielen neuen Erfahrungen und einer neuen Sprache zurück in ihr Heimatland.

Elisabeth Ziegler