In der 3. Klasse rechnen wir jetzt bis in den Tausender-Zahlenraum. Aber 1000 – wie viele sind das? Zwei Wochen sammeln die SchülerInnen fleißig Kastanien, in der Klasse füllen sich drei große Kisten. Auch einige Igelschalen und Kastanienblätter finden ihren Weg ins Klassenzimmer.

Zwischen Tonis und Bänken füllt sich ein Kastanienbad mit den braunen, glänzenden Früchten. Jetzt geht es ans Schätzen und Zählen. Wie viele könnten es sein? Immer 100 Kastanien finden ihren Platz in einem Hunderterfeld auf den Tischen, bevor sie abgeräumt und gesondert gesammelt werden. An der Tafel verwandelt sich jedes Kastanienfeld in eine 100. Rasch lehrt sich das Kastanienbad, alle sind fleißig an der Arbeit.
Alle Kastanien sind gezählt und aufgeschrieben, jetzt müssen wir rechnen. 29 Hunderterfelder waren es und dann noch 5 verschiedene Zehnerzahlen: insgesamt 3075 Kastanien.

1000 sind viele und 3075 gut dreimal so viele– das wissen wir jetzt aus eigener Erfahrung!

Und was machen wir jetzt mit den vielen Kastanien? So viele Igel und Körbchen können wir ja nicht basteln. Stimmt, wir brauchen ja vieles für den Barfußparcours an Michaeli! Da kommen die vielen runden Früchte genau recht! Ob es im nächsten Jahr auch wieder Kastanien für den Parcours gibt, von der 3. Klasse gesammelt?
Uns hat das Projekt großen Spaß bereitet – vom Sammeln über das Schätzen und Zählen bis zum Barfußparcours, als wir unsere gut 3000 Kastanien unter den Füßen gefühlt haben. Der Tausender-Zahlenraum ist greifbar geworden.

Irma Schiefner, Klassenlehrerin 3. Klasse